Dienstag, 12. März 2013

Das war alles, Herr Grill? Besichtigung eines journalistischen Scherbenhaufens, Prof. Wolfgang Stock und Wiki-Watch betreffend.

Bitte erlauben Sie mir eine Zwischenbilanz zur Causa „Markus Grill / Prof. Wolfgang Stock“: Im Sommer 2011 berichteten SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE in insgesamt fünf Beiträgen (1) über angebliches Fehlverhalten des langjährigen Journalisten Prof. Dr. Wolfgang Stock im Zusammenhang mit Wikipedia und dem Projekt Wiki-Watch. Von den hier verbreiteten schwer rufschädigenden Behauptungen und Verdächtigungen ist meiner Meinung nach nur noch ein Punkt offen: Welche Bearbeitungen hat Prof. Wolfgang Stock im Wikipedia-Artikel „Insulin glargin“ vorgenommen? Diese potenziell verdächtigen Edits gibt es ja tatsächlich. Alle anderen Verdachtsmomente für angeblich unlautere und/oder nicht regelkonforme Wikipedia-Bearbeitungen wurden meiner Meinung nach solide entkräftet (2) (3) (4) (5). Ist Markus Grill anderer Meinung, so möge er diese bitte äußern und gut dokumentieren - nicht nur behaupten.
x
Sturm im Wasserglas
Das war alles, Herr Grill? Besichtigung eines journalistischen Scherbenhaufens, Prof. Wolfgang Stock und Wiki-Watch betreffend.
x

Das war alles, Herr Grill?
In meinem zweiten Interview befragte ich Prof. Wolfgang Stock zu seinen Bearbeitungen des Wikipedia-Artikels „Insulin glargin“ (5).

Frage: 
Haben Sie Wikipedia-Artikel über das Analoginsulin Lantus systematisch beschönigt, wie Markus Grill dies am 15.07.2011 bei SPIEGEL ONLINE behauptete?

Antwort Prof. Wolfgang Stock:
Ich vermute, dass Markus Grill meine Wikipedia-Bearbeitungen zu „Insulin glargin“, so heißt es wissenschaftlich, überhaupt nicht sorgfältig gelesen und analysiert hat, als er diese Behauptung aufstellte. Gäbe es beim SPIEGEL ein gründliches „Fact-Checking“, so hätte hier folgender Sachverhalt auffallen müssen:

Es gibt von mir insgesamt nur sechs Bearbeitungen im Wikipedia-Artikel „Insulin glargin“. Diese fanden ausschließlich zwischen dem 14. April und 11. Mai 2009 statt und sind gut dokumentiert: Edit Nr. 1, Edit Nr. 2, Edit Nr. 3, Edit Nr. 4, Edit Nr. 5 und Edit Nr. 6. Wir sprechen somit von wenigen Bearbeitungen in einem sehr kurzen Zeitraum, was nicht gerade für systematisches Lobbying spricht. Bei systematischer Artikel-Manipulation stelle ich mir hunderte oder tausende Bearbeitungen über einen längeren Zeitraum vor.

Frage:
Das zur Form. Und wie sieht es mit den Inhalten aus?

Antwort von Prof. Wolfgang Stock: 
Fünf der sechs Bearbeitungen zeigen ein ganz normales enzyklopädisches und von Wikipedia dringend erbetenes Edit-Verhalten. Ein einziger Beitrag – und zwar Edit Nr. 5 – enthält eine Wertung zu Gunsten von Lantus. Hier geht es um die Wirtschaftlichkeit von Analoginsulin im Vergleich zu Humaninsulin. Die Wertung zu Gunsten von Lantus stammt jedoch nicht von mir. Ich verweise vielmehr korrekt auf die in Fachkreisen im Jahr 2009 diskutierten Ergebnisse der großen APOLLO-Studie, die Bretzel et al. 2008 im Lancet und 2009 im Journal of Medical Economics veröffentlicht haben.

Hier von systematischer Beschönigung zu sprechen, wie Markus Grill das am 15.07.2011 bei SPIEGEL ONLINE getan hat, ist meiner Meinung nach in hohem Maße unseriös. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bewerte Grills Darstellungsweise als Medienmanipulation, d.h. als gezielte „einseitige und verzerrte Darstellung von Fakten“, hinter der meines Erachtens ein ganz konkretes und egoistisches Motiv stand. Für gezielte Medienmanipulation sprechen meiner Meinung nach auch jene Punkte, die ich im ersten Teil unseres Interviews erläutert habe.

Nachtrag vom 28.11.2013:
Eine Zusammenfassung aller bisher zum Thema „Markus Grills Behauptungen über Wolfgang Stock“ durchgeführten Faktenchecks finden Sie über diesen Link hier ...



Quellen:

(1) Faktencheck: Markus Grills Behauptungen über Wolfgang Stock und Wiki-Watch auf dem Prüfstand. (Teil 1) #Medienmanipulation 

(2) Dokumentation Wiki-Watch, Prof. Dr. Wolfgang Stock, www.convincet.de

(3) Wiki-Watch organisiert sich neu“, Medieninformation Nr. 129-2011, Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 07.09.2011

(4) Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Stock. Über Wiki-Watch, Markus Grill und gewagte Verdachtsberichterstattung. (Teil 1), CAM Media.Watch, 03.09.2012

(5) Wiki-Watch: Co-Initiator wirft Markus Grill Medienmanipulation vor. Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Stock (Teil 2), CAM Media.Watch, 11.03.2013
x
x
x
Home
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte ausschließlich mit Klarname (Vorname, Name, echte Identität). Danke!