Freitag, 3. Januar 2014

Update von „Erkenntnisse aus der SPIEGEL-Krise“. Muslimische Frauen fühlten sich von SPIEGEL-Reporter bedroht.

Mein XXXL-Blogbeitrag „(Journalistische) Welt im Wandel: Kannibalismus an der Ericusspitze und Erkenntnisse aus der SPIEGEL-Krise“ hat soeben ein interessantes Update erhalten. Neu hinzugekommen ist das Kapitel „5.6 Rüde Recherche-Methode: Muslimische Frauen fühlen sich von SPIEGEL-Reporter bedroht“. Worum geht es? Der Informationsdienst Meedia schilderte 2012 Hintergründe einer SPIEGEL-Recherche, im Rahmen der zwei Angestellte einer von Muslimen betriebenen Nachhilfe-Einrichtung möglicherweise massiv unter Druck gesetzt wurden, aus Sicht des Journalisten Michael Maier um vermutete „Fakten ‘hart’ zu bekommen“. Darüber hinaus soll der SPIEGEL Passagen aus einem Exklusiv-Interview der „Deutsch Türkischen Nachrichten“ im Wortlaut übernommen haben, ohne die Quelle zu nennen und den Eindruck erweckend, der SPIEGEL selbst habe mit dem zitierten Gesprächspartner persönlich geredet. Meiner Meinung nach ist dieses Fallbeispiel erwähnenswert, weil es auf Systemprobleme in der SPIEGEL-Chefredaktion hindeutet und den unprofessionellen Umgang des SPIEGEL-Verlags mit Kritik plastisch veranschaulicht. Mehr ...
x

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte ausschließlich mit Klarname (Vorname, Name, echte Identität). Danke!